Als Söldner kann man Tage und Nächte mit den buntesten Abenteuern füllen. Besiege alle Feinde in einem Raum. Einen verletzten Reisenden in Sicherheit bringen. Einen zwielichtigen Bösewicht daran hindern, die Weltherrschaft zu übernehmen. Alles natürlich mit Zahlungsversprechen. Dann sind da noch die Stunden dazwischen. Ich muss mitten im Winter durch die Straßen eines kämpfenden Außenpostens schlendern oder mich am Feuer in der Taverne aufwärmen und auf den nächsten großen … warten.
„Hilfe! Hilf mir!“ Was ist das? Ein Aufruf zum Handeln? Wir erheben uns ohne nachzudenken. Es besteht immer die Hoffnung, dass unsere Heldentaten auch Geld bringen, aber in Zeiten wie diesen können wir nicht anders. Das Adrenalin treibt uns voran. Wir stürzen uns in das raue Wetter und folgen den Rufen zu einem nahegelegenen Unterstand. Was wir finden, ist unerwartet, aber gleichzeitig enttäuschend. Niemand macht Anstalten, Brian von Board Game Quest zu helfen, der unter der riesigen Kiste der neuesten Veröffentlichung von Cephalofair Games, Frosthaven, zerquetscht wird. Wir zucken zusammen, weil wir wissen, dass das Gewicht unerträglich sein muss.
„Kommt schon, Leute, ich komme unter diesem Ding nicht raus.“ Wir schauen uns an und fragen uns, was zu einem solchen Vorfall geführt hat. Die meisten Söldner schütteln den Kopf und gehen. Sparen Sie für jemanden, der der Herausforderung gewachsen ist.
Gameplay-Übersicht:
Räumen wir Gloomhaven aus dem Weg. Lieben Sie es oder hassen Sie es, es bleibt in vielerlei Hinsicht eine Errungenschaft. Hast du jemals Gloomhaven gespielt? Hast du es beendet? Wenn Sie mit „Ja“ geantwortet haben, habe ich das Gefühl, dass Sie in der Minderheit sind. Wer hat schon die Zeit, sich monatelang voll und ganz auf eine einzelne Kampagne zu konzentrieren? Wir übernehmen pro Kampagne über 100 Szenarien. Und gibt es, nachdem Frosthaven aus den Tiefen des Crowdfundings hervorgegangen ist, irgendeinen Grund, in Gloomhaven einzusteigen, wenn eine weitere Kampagne mit mehr als 100 Szenarien aufgetaucht ist?
Frosthaven ist noch ehrgeiziger als seine Brüder. Es bietet viele der gleichen Regeln und das gleiche Gameplay, aber es gibt neue Ergänzungen wie Stadt-Upgrades, Handwerk, saisonale (Sommer oder Winter) Events, Beutebelohnungen und dynamischere Szenarien. Es beinhaltet neue Charaktere zum Spielen (Sie können hier auch die alten spielen), neue Geschichten zum Freischalten und neue Gegenstände zum Entdecken. Es bietet auch viele Nebenszenarien mit neuen Inhalten von Brettspiel-Inhaltserstellern und -Designern.
Wie funktioniert ein Frosthaven? Es ist einfach genug, auch wenn die Regeln manchmal etwas kompliziert sein können. Zunächst müssen die Spieler einen Startcharakter auswählen. Dann können sie sich in die eisigen Elemente begeben und einem Szenario-Flussdiagramm folgen, das die Richtung ändert, wenn die Spieler wichtige Entscheidungen treffen. Ja, Sie werden feststellen, dass Sie von den Handlungspfaden der Geschichte ausgeschlossen sind. Bevor ein Szenario beginnt, lesen die Spieler eine Road-Event-Karte, die Wahlmöglichkeiten bietet und möglicherweise zusätzliche Story-Elemente freischaltet. Im Verlauf der Erzählung werden weitere Straßenereignisse in ihre jeweiligen Decks eingefügt.
Sobald Sie sich in einem Szenario befinden, passt sich das System des Spiels an die Anzahl der Spieler an. Dies bestimmt, wie viele Monster erscheinen, einschließlich ihrer Gesundheit und Kraftstufe. In frühen Szenarien müssen die Spieler alle Monster töten, um erfolgreich zu sein. Diese Ziele entwickeln sich jedoch im Verlauf der Kampagne weiter. Das Setup umfasst Kartenkacheln und Overlays, die vom Szenarioführer vorgegeben werden. Normalerweise ist der erste Raum sichtbar, während weitere Räume beim Betreten über ein separates Abschnittsbuch angezeigt werden.
Frosthaven ist ein kartenbasierter Dungeon-Crawler. Jeder Charakter hat ein Handkartenlimit und jede Karte verfügt über eine zentrale Initiativenummer sowie eine obere und untere Aktion. Sie können eine Grundaktion mit zwei Angriffen oder zwei Bewegungen anstelle jeder auf einer Karte aufgedruckten Aktion verwenden. Sie sollten jedoch die Effizienz Ihrer Kartenfähigkeiten maximieren, da diese Erfahrung und Elementaraffinitäten für Sie selbst oder Gruppenmitglieder bereitstellen ( oder in einem unglücklichen Fall deine Feinde) in zukünftigen Zügen.
Die Spieler wählen pro Spielzug zwei Karten aus, eine für die oberste Aktion und eine für die unterste Aktion. Jede Runde läuft nach der Reihenfolge der Initiative ab (Monster haben ihre eigenen Decks mit Initiative und thematischen Fähigkeiten). Am Ende der Kartenhand eines Spielers (oder zu einem beliebigen Zeitpunkt davor) kann er entweder eine kurze Pause einlegen, indem er eine zufällige Karte aus dem Spiel entfernt, um ihn auf seinen Ablagestapel aufzunehmen, oder er kann eine lange Pause einlegen, um eine Karte seiner Wahl zu heilen und zu verlieren .
Entweder erreichen die Spieler das Szenarioziel oder sie werden erschöpft und verlieren. Erschöpfung tritt auf, wenn die Karten ausgehen oder jegliche Gesundheit verloren geht. Eine wichtige Regel ist, dass Spieler Schaden annullieren können, indem sie eine Karte aus dem Spiel entfernen. Es bringt Sie dem Ende näher, ermöglicht Ihnen aber, eine weitere Runde zu überleben.
Eine massive Neuerung sind die Post-Szenario-Elemente. Spieler können nach Frosthaven zurückkehren und eine Außenposten-Ereigniskarte lesen. Dazu können Angriffe gehören, die den Außenposten bedrohen, aber auch der Fortgang der Geschichte oder Nebenerzählungen. Spieler kehren mit während eines Szenarios gewonnenen Ressourcen zurück, die zum Bau von Gebäuden, zur Verbesserung von Verteidigungsanlagen und Gebäuden oder sogar zur Herstellung von Gegenständen verwendet werden können. Je mehr Gebäude freigeschaltet werden, desto vielfältiger werden auch die Nuancen der Ressourcenwirtschaft von Frosthaven.
Es gibt hier so viel, was ich nicht abdecken kann, ohne die Reise zu verderben. Ich möchte jedoch auf die Charaktere eingehen. Jeder Charakter erhält eine persönliche Quest. Sobald ein Charakter abgeschlossen ist (normalerweise zehn bis fünfzehn Szenarios), muss er sich zurückziehen. Der Ruhestand ermöglicht es den Spielern, neue Klassen auszuprobieren und versiegelte Umschläge zu öffnen, die alle möglichen neuen Elemente enthalten, von Regeln über Gebäude bis hin zu … nun ja, anderen Dingen. Diese führen auch neue persönliche Quests für zukünftige Charaktere ein, da diese nur einmal pro Kampagne abgeschlossen werden können.
Spielerlebnis:
Vollständige Offenlegung: Ich habe Gloomhaven nicht gespielt, obwohl ich Gloomhaven: Jaws of the Lion abgeschlossen habe. Das heißt, ich war mir des Systems bewusst, bevor ich mich für Frosthaven entschieden habe, und habe meine Sorgfaltspflicht erfüllt, indem ich mich über neue Gameplay-Elemente, Regeländerungen oder häufig falsch gespielte Regeln informiert habe. Ich habe ungefähr zwei Drittel meiner ersten Kampagne (65 Szenarien) gespielt, einen Großteil davon alleine, obwohl ich Szenarien sowohl mit zwei als auch mit drei Spielern ausprobieren konnte. Ich habe es vorgezogen, alleine mit zwei Charakteren zu spielen, um die Komplexität niedrig zu halten, und ich habe mich nicht über den normalen Schwierigkeitsgrad hinaus angepasst.
Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich meine Zeit bisher genossen habe. Die Erzählung war nicht so dürftig, wie ich erwartet hätte, das Szenariodesign war interessant und es macht Spaß, die Charaktere zu meistern. Bisher konnte ich elf der siebzehn Klassen ausprobieren, und alle haben ihre eigene Komplexität und ihr eigenes Leistungsniveau geboten, obwohl sich (bisher) keine in irgendeiner Weise schwach angefühlt hat. Die sechs Startklassen bieten einen guten Überblick darüber, was Sie erwartet, wenn Sie im Laufe Ihres Fortschritts auf neue Klassen stoßen.
Frosthaven kann schwierig sein. Die tickende Zeitbombe Ihrer schwindenden Kartenhand, gepaart mit Feinden, die zu ungünstigen Zeiten eine Herausforderung darstellen, erfordert ein effizientes Spiel. Spieler können Szenarios erneut versuchen und behalten in diesem Fall die gewonnene Erfahrung, aber es kann enttäuschend sein, in der letzten Runde aufgrund einer unglücklich gezogenen Karte zu verlieren. Es braucht Zeit, diese Szenarien einzurichten, zu erkunden und zu überleben. Zum Glück können Sie jederzeit nach Frosthaven zurückkehren und ein anderes Szenario ausprobieren, bis Sie zur Rückkehr bereit sind. Es stehen jederzeit mehrere Szenariooptionen zur Auswahl.
Um den Schwierigkeitsgrad auszugleichen, können sich Spieler für einige der angebotenen Varianten entscheiden oder ihren Schwierigkeitsgrad verringern. Ich finde, dass sich manchmal sogar ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad als Herausforderung erweisen kann und es keine Schande ist, die Breite des Spiels erkunden zu wollen, bevor der unvermeidliche nächste Teil angekündigt wird. Man würde annehmen. Ich schlage außerdem vor, alle Regeln zu optimieren, die Ihre Gruppe am Fortschritt hindern, ohne jedoch die Szenario-Herausforderung zu unterbrechen.
Die neue Outpost-Phase sorgt für frischen Wind, auch wenn sie den Vorwärtsdrang bremsen kann. Ich erkunde gerne meine Möglichkeiten, und je größer der Außenposten wird, desto mehr Möglichkeiten gibt es für Charakterausrüstung und Handwerk. Irgendwann kommen auch andere Optionen ins Spiel, die den Außenposten wie einen Lebensraum wirken lassen. Es bietet auch viele Möglichkeiten, die auf dem Weg gesammelten Ressourcen zu nutzen. Der einzige Bereich, der sich hier unzureichend anfühlte, ist die Verteidigung der Stadt, die ihr Bestes gibt, um einen Nebenkampf und eine Ressourcenvernichtung zu ermöglichen. Nach einer Weile werden diese nur noch lästig.
Das Highlight bleibt weiterhin der kartenbasierte Dungeon-Crawl. Es ist das zentrale Gameplay-Element und kann ein herausforderndes Rätsel sein, insbesondere wenn man mit anderen spielt. Timing-Initiative und feindliche Angriffe mit begrenzter Kommunikation erfordern eine starke Partei. Je länger Spieler zusammen spielen können, desto mehr werden sie die Stärken und Schwächen ihrer Klassenkombinationen erkennen und erfahren, welche Karten in bestimmten Momenten erscheinen können.
Ich möchte einige Bereiche ansprechen, die ich enttäuschend finde. Erstens würde ich dieses Spiel niemals ohne eine Hilfs-App spielen. Es gibt eine offizielle Begleit-App, aber es gibt auch andere, die ihre eigenen Vorteile bieten. Ganz gleich, welche Ihrer Meinung nach die richtige für Sie ist, diese Apps machen so viele Komponenten überflüssig, die jedes Szenario umständlich machen. Ich spiele ohne das Elementbrett, Monsterkarten (Fähigkeiten und Modifikatoren), Monsterstatistiken und -hüllen, Schadens- und Zustandsmarker und Initiativemarker. Das ist eine Menge Material, das bei der Produktion hätte zurückgelassen werden können, was das Gesamtpaket überzeugender und effizienter macht.
Eine andere Sache, die mich enttäuscht, ist das Fehlen von Fail Forward. Ich liebe die Idee, ein Szenario abzuschließen, ohne seine Ziele zu erreichen, und dadurch den Verlauf der Kampagne zu ändern. Ich wünschte, es gäbe hier mehr davon, anstatt die Wiederholung von Szenarios auszuhalten, um Ergebnisse zu erzielen. Dies würde der Kampagnenerzählung Nuancen verleihen und den Spielern das Gefühl geben, noch mehr in ihre Aktionen investiert zu sein.
Eine letzte Anmerkung: die Kartenkacheln. Gloomhaven: Jaws of the Lion war eine Offenbarung. Der Atlas enthielt eine gedruckte Karte, die es Künstlern ermöglichte, einzigartigere Umgebungen zu schaffen und die Einrichtungszeit zu minimieren. Nun, die Einrichtungszeit ist hier nicht so schlecht (mit der Hilfs-App), aber wir sprechen auch hier von weniger Komponenten und mehr Spielzeit. Ich verstehe, dass die Kartenkacheln und ihre wiederholte Verwendung in allen Szenarios eine Möglichkeit sind, Investitionen in die Entwicklung einzigartiger Gebietsschemas zu sparen, aber es ist ein weiterer Aspekt, der für ein Produkt mit einem so großen Budget unzureichend erscheint.
Abschließende Gedanken:
Ich freue mich auf das letzte Drittel dieser Kampagne. Ich habe immer noch Charaktere zu erforschen. Orte zum Entdecken. Geschichten zum Freischalten. Ich habe mich bei manchen Bauoptionen nicht annähernd so sehr darauf eingelassen, wie ich es hätte tun sollen. Ich gebe sogar zu, dass es mir im Laufe der Zeit schlecht gelungen ist, meine Gebäude-Upgrades auszuwählen, da mir die Ressourcen fehlen und ich darüber nachdenke, alte Szenarios für Beute zu wiederholen. Aber wir stapfen weiter. In die winterliche Landschaft hinein, auf neue Kreaturen stoßen, auf neue Verbündete, auf den Meeren segeln, schroffe Gipfel erklimmen, über das Eis rodeln, immer auf ein gewaltiges Ende zu. Ich kann das Ende nahe spüren. Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Und ja, wir stapfen weiter.
Nun ja, das tun fast alle von uns. Einer ist zurückgeblieben und versucht immer noch, ihn anzuheben Frosthaven Erledigen Sie den um Atem ringenden Körper eines gewissen Brian, eines örtlichen Lieferanten von Crowdfunding-Handwerksgegenständen und nicht ganz so stolzen Besitzer gebrochener Rippen und gequetschter Lungen. Ich hoffe, dass sich diese Box bald bewegt. Ich gebe alles, was ich habe, bevor ich erschöpft bin und keine Optionen mehr habe.
Endergebnis: 4 Sterne – Episch und manchmal überwältigend, Frosthaven verbessert seine Vorgänger, indem es kleine Schritte nach vorne macht und dabei seinem Kern treu bleibt.
Treffer:
• Einzigartige Klassen und Kombinationen
• Szenario-Flussdiagramm und Saisonkalender
• Mehrere sich entfaltende Erzählungen
• Spielerskalierung
Fehlt:
• Unnötige Komponenten
• Mangelnde App-Integration
• Kein Fail-Forward
• Optionale Szenariokarten im JotL-Stil